Machen Sie sich ein Bild
von unserer Arbeit.

Egal ob Großkonzern, inhabergeführtes Familienunternehmen, Start-Up oder öffentliche Institution: Wir werden für sie alle tätig. Sie wählen, mit welchen Leistungen wir Sie unterstützen können. Daraufhin erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Umfassende Erfahrung haben wir bereits in folgenden Branchen gesammelt:

  • Automobil
  • Maschinenbau
  • Erneuerbare Energien
  • Gebäude- und Sicherheitstechnik
  • Software
  • Banken

Oftmals arbeiten wir auch an sensiblen Themen, die für die Öffentlichkeit nicht bestimmt sind. Aus diesem Grund dürfen wir nicht alles abbilden, woran wir beteiligt sind. Denn Diskretion ist für uns selbstverständlich.

Wir arbeiten aber auch an Projekten, die veröffentlicht wurden und bei denen wir unsere Mitarbeit zeigen dürfen. Eine Auswahl haben wir hier für Sie zusammengestellt.

 


Projektbeispiel Nr. 1

Bosch Basis-Info

Wie kann man einen komplexen Sachverhalt wie die Folgen der Digitalisierung im Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen für Journalisten griffig darstellen?

Die dalladea GmbH hat dies für Bosch in Form einer Basis-Info umgesetzt. Die Broschüre erscheint in den kommenden Tagen in verschiedenen Fachblättern für Medienschaffende. Erklärt werden die Auswirkungen von Digitalisierung und Vernetzung auf unseren Alltag, die technischen Hintergründe und die Chancen, die diese Entwicklung mit sich bringt. Gezeigt wird auch, wie sich ein Unternehmen wie Bosch dadurch grundlegend verändert.

Hier können Sie durch die Basis-Info blättern.

Das Dokument als PDF (2,9 MB) können Sie hier herunterladen.

Wir wünschen eine anregende Lektüre.


Projektbeispiel Nr.2

Mahle Geschäftsbericht 2016

Für den Mahle Geschäftsbericht haben wir die inhaltliche Konzeption erarbeitet und umgesetzt. Unter dem Leitgedanken "Wandel aus Verantwortung" zeigt der Geschäftsbericht anhand mehrerer Reportagen die Veränderungen in der Automobilbranche, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren geprägt haben. Die Geschichten entstanden an verschiedenen Mahle Standorten weltweit. Dafür waren wir in Japan, Slowenien, Großbritannien, Deutschland und in den USA unterwegs. Zu jeder Reportage gibt es zusätzlich jeweils zwei kleine Textelemente, die ein Mahle Produkt, eine kulturelle Besonderheit des Standorts oder die Automobilbranche in dem jeweiligen Land beschreiben. Die einzelnen Geschichten sind darüber hinaus auch in Kurzfilmen dargestellt. Die Produktion der Fotos und Videos übernahm Wolf-Peter Steinheisser. Wir haben die Filmproduktion beim Schnitt und mit den jeweiligen Drehbüchern unterstützt. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Mahle-Fachabteilungen hat dalladea auch die Texte für den Lagebericht erstellt.

Zum Online-Geschäftsbericht

Mahle Geschäftsbericht 2016 als PDF (6 MB)

Mahle Geschäftsbericht 2016

Mahle in Japan - Mit Liebe zum Detail für höchste Qualität

Diagnosesysteme von Mahle - effizient und flexibel auf den Kunden zugeschnitten

Mahle in Nordamerika - THINK BIG. AND ELECTRIC.

Mahle - nur das Team gewinnt.

Mahle Division Mechatronik - aus lokalen Könnern werden gefragt Global Player

Mahle Powertrain - die Wiege vieler Antriebe von morgen

Mahle Power Cell Unit - dreißig Erdumrundungen ohne Verschleiß

Mahle Entwicklungszentren - nahe am Kunden mit Blick in die Zukunft


Projektbeispiel Nr. 3

Bosch Classic Beileger

Für die Bosch Classic Sparte haben wir einen Beileger für die Fachzeitschrift Auto Classic erstellt. Die Sparte des Automobilzulieferers kümmert sich um die Ersatzteilbeschaffung für Oldtimer. Unsere Aufgabe war es, in dem Beileger die Arbeit der Abteilung anschaulich darzustellen. Dafür haben wir unter anderem eine Werkstatt besucht, die sich auf die älteren Fahrzeuge spezialisiert hat, den Leiter der Sparte interviewt und ein Ehepaar von seinen Erlebnissen mit dem Oldtimer berichten lassen. Unsere Eindrücke haben wir in größere und kleinere Geschichten verpackt. Zusätzlich sind im Beileger auch Informationselemente enthalten, die bestimmte Oldtimer oder Techniken noch genauer beschreiben. Die dazugehörigen Bilder stammen von Wolf-Peter Steinheisser.

Den Beileger als PDF (5,2 MB) können Sie hier herunterladen.

 

Projektbeispiel Nr. 4

Mahle Geschäftsbericht 2015

Wir haben für Mahle das inhaltliche Konzept des Geschäftsberichts erarbeitet und umgesetzt. Dieser zeigt erstmals die weltweiten Aktivitäten des Konzerns anhand von Reportagen aus China, Deutschland, Mexiko, Spanien und Italien auf. Diese Geschichten stammen aus unserer Feder. Sie beschreiben die DNA von Mahle und stellen die Vielfalt des Unternehmens vor. Zum ersten Mal sind diese Storys auch als Kurzfilme gedreht worden. Hierfür haben wir die Drehbücher geschrieben. Unterstützung bekamen wir hier von Wolf-Peter Steinheisser, der für die Fotos und die Videos zuständig war.

Auch den Lagebericht haben wir für Mahle erstellt. Denn dalladea steht für einen gewissenhaften Umgang mit Fakten.

Zum Online-Geschäftsbericht

Mahle Geschäftsbericht 2015 als PDF (6 MB)

Mahle Geschäftsbericht 2015

E-Roller mit Mahle Antrieb erobern Barcelona

Motorsport-Entwicklung für die Formel 1

Drei Generationen im Mahle Werk Rottweil

Brückenbauer im Reich der Mitte

Prägende Ausbildung im mexikanischen Ramos Arizpe

Die Innovation kann nur Mahle


Projektbeispiel Nr. 5

Bosch Geschäftsbericht 2014

Das Leitthema des Bosch Geschäftsberichts 2014 „Quality of Life“ wurde von uns mitkonzipiert. Es ging darum, aufzuzeigen, wie die Produkte und Dienstleistungen der Bosch-Gruppe dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt zu verbessern. Dazu stellt der beigelegte Magazinteil das Unternehmen, die Menschen und die Innovationen mit Reportagen, Interviews und Hintergrundberichten dar. Der Leser bekommt so einen umfassenden Eindruck der vielen Facetten des Konzerns.

Für die anschauliche Darstellung ist der Bosch-Geschäftsbericht mit dem Private Public Award prämiert worden, welcher die besten Publikationen deutscher Familienunternehmen auszeichnet. Außerdem erhielt der Jahresbericht den Best of Corporate Publishing (BCP) Preis in Silber.

Zum Geschäftsbericht (PDF, 7,3 MB)


Projektbeispiel Nr. 6

Bosch Geschäftsbericht 2013

Auch am Bosch Geschäftsbericht 2013 haben wir mitgearbeitet. Der gesonderte Magazinteil, der unter dem Motto „Technik fürs Leben – 24 Stunden“ erschienen ist, präsentiert Menschen, Ideen und Innovationen von Bosch anhand von Reportagen, Interviews sowie Hintergrundberichten. So stellt das Unternehmen seine Vielseitigkeit dar und bietet manche überraschende Facette. Die Texte für das Magazin haben wir mitkonzipiert und erstellt.

Außerdem bietet der Geschäftsbericht noch eine Besonderheit: Das Magazin und der Pflichtteil, der die Entwicklung und Strategie des Unternehmens darstellt, sind mit ver­deckten Magneten miteinander verbunden. So lassen sich beide Teile getrennt voneinander lesen und fügen sich elegant wieder zu einem Ganzen zusammen.

Zum Geschäftsbericht (PDF, 11,4 MB)

 


Projektbeispiel Nr. 7

Bosch Geschäftsbericht 2012

Kurz nach der Gründung von dalladea haben wir bereits an einem größeren Projekt gearbeitet – dem Bosch Geschäftsbericht 2012. Dieser erschien zum ersten Mal mit einem gesonderten Magazinteil unter dem Leitthema „Vernetzung“. Diese separate Publikation zeigt die Arbeit der Menschen, die Innovationen sowie die Aktivitäten in den verschiedenen Geschäftsfeldern der Bosch-Gruppe. Die Reportagen, Hintergrundtexte und Interviews, die sich allesamt um das Leitthema ranken, stammen von uns. Insgesamt umfasst das Magazin 64 Seiten.

Der Bosch Geschäftsbericht 2012 erhielt den Private Public Award, der herausragende Beispiele transparenter Kommunikation würdigt. Bosch bekam als einziges Unternehmen die volle Punktzahl für den Magazinteil, dessen Texte von dalladea stammen.

Zum Bosch Geschäftsbericht 2012 (PDF, 2,7 MB)

Zum Magazin 2012 (PDF, 4,8 MB)


Unsere Referenzen

Klare Botschaften. Zufriedene Kunden.

  • Bosch Software Innovations
  • Bosch Automotive Steering
  • Bosch Engineering
  • Bosch Automotive Aftermarket
  • Bosch Classic
  • Bosch Packaging Technology
  • Bosch Power Tools
  • Bosch Thermotechnik
  • Bosch Sicherheitssysteme

dalladea kommunikation GmbH
07031 304919-0 · info@dalladea.de