Werfen Sie einen Blick
hinter die Kulissen.

Arbeiten wie MacGyver

Die Termine stehen dicht an dicht. Interviews, Außendrehs, Hintergrundgespräche. Mit auf der Reise eine große Blechkiste mit Kameras, Tontechnik und Stativen. In Detroit kommen Mensch (müde) und Koffer (vollzählig) an. Von der Blechkiste mit dem kostbaren Inhalt im Gegenwert eines Mittelklassewagens allerdings keine Spur. Ratlosigkeit am Lufthansa-Schalter.  Und erst Recht Ratlosigkeit im Team. Zeit, um Ersatz zu besorgen, ist keine. Der erste Tag ist voll durchgeplant. Termin reiht sich an Termin. Videos kann man notfalls auch mit den ebenfalls sehr hochwertigen Fotokameras drehen, die glücklicherweise im Handgepäck mitgereist sind. Aber der Ton?

Die älteren Leser erinnern sich sicher noch an die TV-Serie MacGyver. Der Held löste die schwierigsten Lagen mit Büroklammer, Bindfaden und was ihm sonst noch so alles in die Finger kam.  Keine Ahnung, ob MacGyver auch schon ein Interview ohne Tontechnik gedreht hat. Wir haben das!

Man nehme ein dalladea-Aufnahmegerät, einen Selfie-Stick und viel Klebeband. Fertig ist die Ton-Angel. Die Gesprächspartner in der Werkstatt bei Detroit schauten zwar schon etwas irritiert-belustigt, angesichts der „German Audio-Tech“, die da zum Einsatz kam. Sah ja auch etwas „wild“ aus. Doch es hat funktioniert und am Ende zählt nur das Ergebnis.

Das Ergebnis ist inzwischen online in einem der Filme zum Geschäftsbericht 2016 von MAHLE zu bewundern. Heute erkennt man nicht mehr, wie die Aufnahme entstanden ist. Neben der MacGyver-Lösung hat allerdings viel professionelles Herausfiltern der vielen lärmenden Nebengeräusche ein Übriges getan, um für eine anständige Tonqualität zu sorgen.

In Detroit haben wir am Folgetag dann doch lieber neue Tontechnik für einen vierstelligen Euro-Betrag beschafft. Denn die Ratlosigkeit bei Lufthansa hielt weiter an. Sehr lange. Die Blechkiste ist erst Wochen später in Stuttgart wieder aufgetaucht. Immerhin erstattet die Airline die Zusatzkosten. Der bange Blick am Gepäckband ist seitdem aber immer dabei. Ist alles da? Sonst heißt es wieder: MacGyver hilf!

Zurück

dalladea kommunikation GmbH
07031 304919-0 · info@dalladea.de